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  • „Toll, jetzt kann ich alles für den Passantrag direkt im Bürgeramt erledigen“, sagt Anna Schmidt aus Nürnberg.

  • „Mit Speed Capture ist die biometrische Datenerfassung echt schnell und preiswert“, erklärt Lukas Meyer aus Essen.

  • „Bürger und Mitarbeiter beurteilen den Einsatz des neuen Ausweisautomaten durchweg positiv“, sagt Sigurd Moritz, Bereichsleiter Einwohnerangelegenheiten bei der Landeshauptstadt Hannover.

  • „Die Beantragung geht heute wesentlich schneller. Ein echter Gewinn für Bürger und Behörde“, erklärt Christian Hampe, Koordinator im Fachdienst Einwohnerangelegenheiten bei der Stadt Göttingen.

  • „Erste Erfahrungen zeigen, dass die selbstständige Bedienung tatsächlich kinderleicht ist“, erklärt Holger Neu, Fachbereichsleiter Innere Dienste bei der Stadt Rodgau.

  • „Bürgerfreundlich ist mehr als freundliche Mitarbeiter. Es ist vielmehr das Ziel, dem Bürger alles so einfach wie möglich zu machen. Dazu gehört auch die Nutzung technischer Neuerungen“, sagt Landrat Harald Sievers bei der Einweihung des Führerscheinfoto-Terminals im Bürgerbüro Ravensburg.

  • „Der durchschnittliche Zeitaufwand für die Erfassung biometrischer Daten konnte in unserer Behörde um etwa fünf Minuten pro Vorgang verkürzt werden“, erklärt Thomas Fricke, Leiter der Abteilung für Bürger- und Straßenverkehrsangelegenheiten der Stadtverwaltung Bonn.

Bürger-Portal-Anwendungen für alle

Im Bürger-Portal können Bürger z.B. Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen oder Übermittlungssperren beantragen. Einige Angebote können dabei auf der eID-Funktion des Personalausweises basieren. Durch den Einsatz eines Bürger-Terminals wird allen Bürgern – unabhängig von eigener IT-Ausstattung – die Nutzung von eGovernment-Anwendungen und Online-Vorgängen ermöglicht.

Ein gelungenes eGovernment-Konzept baut also auf einem umfangreichen Online-Portal und der Nutzbarkeit für jedermann an Bürger-Terminals auf. Der Standort des Bürger-Terminals kann sich durchaus außerhalb des Bürgeramts oder Bürgerbüros befinden.

Bürgerterminal im SB-Bereich der Sparkasse Ingolstadt

Ein gelungenes Beispiel ist die Aufstellung eines Bürgerterminals im SB-Bereich der Hauptstelle der Sparkasse Ingolstadt. Nach der Bargeldabhebung können die Bürger dort noch schnell die Formalitäten für den Umzug erledigen, ein Führungszeugnis beantragen oder ein Wunschkennzeichen reservieren (siehe auch: „Bürgerterminals: Online-Verwaltungsdienste jetzt auch in bayerischen Sparkassen” (Link auf externe Webseite)).

Bürger-Terminals von eKiosk

HERA 19zoll Brgerterminal neutral v1a

Modell HERA (mit Drucker)

ISIS 19zoll v5 Brgerterminal Neutral v1cVANA 19zoll Brgerterminal Neutral v1c

Modelle ISIS und VANA (ohne Drucker)

Die von uns angebotenen Bürger-Terminals der Fa. eKiosk GmbH aus Dresden überzeugen u.a. durch folgende Leistungsmerkmale (teilweise modell- bzw. ausstattungsabhängig):

  • 19 Zoll- oder 21,5 Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel bzw. 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD), optional als Touchscreen
  • Edelstahl-Tastatur und Trackball – notwendige Eingaben erfolgen über eine echte Tastatur, der Bildschirm steht vollumfänglich zur Verfügung und wird nicht durch eine Bildschirmtastatur belegt
  • DIN A4-Drucker (Thermo- oder Laserdrucker) – Anträge, Bescheinigungen usw. können direkt ausgedruckt und mitgenommen werden
  • Kartenleser bzw. Komfortleser mit PIN-Pad und Display
  • EC- bzw. Kreditkartenterminal

Flyer „Bürgerterminals” von eKiosk

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ZERTIFIZIERUNG

Speed Capture Kiosk zertifiziert für Selbsterfassung von Lichtbild und Fingerabdrücken ab 1. Mai 2025

Der Speed Capture Kiosk (Version 2.0) wurde als erstes System zur Selbsterfassung von Lichtbild und Fingerabdrücken am 15. Oktober 2024 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach der Technischen Richtlinie BSI TR-03121-3.2 Version 6.0 zertifiziert.

Zur Presseinfo ...

Lösungen

Speed was?

Mit Speed Capture erfassen antragstellende Personen Passfoto, Fingerabdrücke und Unterschrift selbst. Während der Beantragung ruft die Sachbearbeitung das Datenpaket digital ab. Sie prüft, ob die Daten zur Person gehören, und übernimmt diese in den Antrag.

Zu unseren Lösungen …

Referenzen

Mehr als 350-mal …

in über 150 Kommunen in allen 16 Bundesländern wird Speed Capture aktuell genutzt: In Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern ebenso wie in mehr als 55 % aller deutschen Großstädte und in drei von vier Millionenstädten. Mehr als 15 Millionen Bundesbürger können bereits Speed Capture nutzen.

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Unternehmen

Speed wer?

Die Speed Biometrics GmbH ist der in Deutschland führende Anbieter von SB-Lösungen zur Live-Erfassung biometrischer Daten für hoheitliche Dokumente. Seit 2012 haben wir mehr als 150 Kommunen (darunter mehr als 55 % aller deutschen Großstädte) ausgestattet.

Zum Unternehmen und Team …