Bürger-Terminal
Bürger-Portal-Anwendungen für alle
Im Bürger-Portal können Bürger z.B. Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen oder Übermittlungssperren beantragen. Einige Angebote können dabei auf der eID-Funktion des Personalausweises basieren. Durch den Einsatz eines Bürger-Terminals wird allen Bürgern – unabhängig von eigener IT-Ausstattung – die Nutzung von eGovernment-Anwendungen und Online-Vorgängen ermöglicht.
Ein gelungenes eGovernment-Konzept baut also auf einem umfangreichen Online-Portal und der Nutzbarkeit für jedermann an Bürger-Terminals auf. Der Standort des Bürger-Terminals kann sich durchaus außerhalb des Bürgeramts oder Bürgerbüros befinden.
Bürgerterminal im SB-Bereich der Sparkasse Ingolstadt
Ein gelungenes Beispiel ist die Aufstellung eines Bürgerterminals im SB-Bereich der Hauptstelle der Sparkasse Ingolstadt. Nach der Bargeldabhebung können die Bürger dort noch schnell die Formalitäten für den Umzug erledigen, ein Führungszeugnis beantragen oder ein Wunschkennzeichen reservieren (siehe auch: „Bürgerterminals: Online-Verwaltungsdienste jetzt auch in bayerischen Sparkassen” (Link auf externe Webseite)).
Bürger-Terminals von eKiosk

Modell HERA (mit Drucker)


Modelle ISIS und VANA (ohne Drucker)
Die von uns angebotenen Bürger-Terminals der Fa. eKiosk GmbH aus Dresden überzeugen u.a. durch folgende Leistungsmerkmale (teilweise modell- bzw. ausstattungsabhängig):
- 19 Zoll- oder 21,5 Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel bzw. 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD), optional als Touchscreen
- Edelstahl-Tastatur und Trackball – notwendige Eingaben erfolgen über eine echte Tastatur, der Bildschirm steht vollumfänglich zur Verfügung und wird nicht durch eine Bildschirmtastatur belegt
- DIN A4-Drucker (Thermo- oder Laserdrucker) – Anträge, Bescheinigungen usw. können direkt ausgedruckt und mitgenommen werden
- Kartenleser bzw. Komfortleser mit PIN-Pad und Display
- EC- bzw. Kreditkartenterminal
Unterkategorien
ZERTIFIZIERUNG
Speed Capture Kiosk zertifiziert für Selbsterfassung von Lichtbild und Fingerabdrücken ab 1. Mai 2025
Der Speed Capture Kiosk (Version 2.0) wurde als erstes System zur Selbsterfassung von Lichtbild und Fingerabdrücken am 15. Oktober 2024 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach der Technischen Richtlinie BSI TR-03121-3.2 Version 6.0 zertifiziert.
Lösungen
Speed was?
Mit Speed Capture erfassen antragstellende Personen Passfoto, Fingerabdrücke und Unterschrift selbst. Während der Beantragung ruft die Sachbearbeitung das Datenpaket digital ab. Sie prüft, ob die Daten zur Person gehören, und übernimmt diese in den Antrag.
Referenzen
Mehr als 350-mal …
… in über 150 Kommunen in allen 16 Bundesländern wird Speed Capture aktuell genutzt: In Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern ebenso wie in mehr als 55 % aller deutschen Großstädte und in drei von vier Millionenstädten. Mehr als 15 Millionen Bundesbürger können bereits Speed Capture nutzen.
Unternehmen
Speed wer?
Die Speed Biometrics GmbH ist der in Deutschland führende Anbieter von SB-Lösungen zur Live-Erfassung biometrischer Daten für hoheitliche Dokumente. Seit 2012 haben wir mehr als 150 Kommunen (darunter mehr als 55 % aller deutschen Großstädte) ausgestattet.