Presseinfo 18.11.2024
Speed Capture Kiosk zertifiziert für Selbsterfassung von Lichtbild und Fingerabdrücken ab 1. Mai 2025
Der Speed Capture Kiosk (Version 2.0) wurde als erstes System zur Selbsterfassung von Lichtbild und Fingerabdrücken am 15. Oktober 2024 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach der Technischen Richtlinie BSI TR-03121-3.2 Version 6.0 zertifiziert. Das BSI hat damit die Konformität zu der für solche Systeme relevanten Kombination sogenannter Applikationsprofile („Unsupervised Self-Service Facial Image Acquisition System" und „Unsupervised Self-Service Fingerprint Acquisition System") bestätigt.
Das Zertifikat wurde am 15. November 2024 in Bonn durch den Leiter der Abteilung S – Standardisierung, Zertifizierung und Prüfung des BSI, Herrn Sandro Amendola, an den Geschäftsführer der Speed Biometrics GmbH, Herrn Stefan Pahmeier, überreicht.
(v.l.n.r.: Marcel Ginzler, Anna Stratmann (beide: BSI, Referat D 33 – Hoheitliche Biometrie), Stefan Pahmeier (Speed Biometrics GmbH, Geschäftsführer), Sandro Amendola (BSI, Leiter Abteilung S – Standardisierung, Zertifizierung und Prüfung), Abdelilah Ammou (BSI, Referat S 25 – TR, IT-GS Zertifizierung))
„Die Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Kunden und uns und unterstreicht die Kompetenz und Leistungsfähigkeit privater Anbieter von Biometrie-Erfassungssystemen", kommentiert Stefan Pahmeier die Zertifikatsübergabe und sagt weiter: „Die Kommunen, die sich in den vergangenen Jahren für den Speed Capture Kiosk entschieden haben, haben nun die Gewissheit, dass sie den mittlerweile vielfach bewährten und geschätzten Speed Capture Kiosk – nach einem Softwareupdate – auch über den 30.04.2025 hinaus einsetzen können und dürfen."
Hintergrund
Am 1. Mai 2025 wird das klassische Passfoto auf Papier ausgedient haben und werden Lichtbilder für Personalausweise und Reisepässe ausschließlich digital aufzunehmen und zu übermitteln sein, z.B. mit Selbsterfassungssystemen in den Behörden.
Die Anforderungen an solche Systeme werden durch das BSI in der Technischen Richtlinie BSI TR-03121 „Biometrie in hoheitlichen Anwendungen" definiert, um einheitliche Standards für die Qualität der erfassten Merkmale, für die Software-Architektur und die Schnittstellen zu etablieren. Die Konformität mit den Anforderungen ist durch Zertifizierung nachzuweisen.
Über Speed Biometrics
Selbsterfassungssysteme der Speed Biometrics GmbH werden bereits seit 2012 für die Erfassung von Lichtbild, Fingerabdrücken und Unterschrift für u.a. Personalausweis und Reisepass eingesetzt. Aktuell werden mehr als 350 Speed Capture-Systeme in über 150 Kommunen in allen 16 Bundesländern erfolgreich genutzt, von Kiel bis Friedrichshafen, von Düren bis Dresden, in mehr als 55 % aller deutschen Großstädte, darunter 12 Landeshauptstädte.